Muna

START - Create Cultural Change

Fortbildungs- und Stipendienprogramm für aufstrebende Kulturmanager in Griechenland

Drop In e.V. ist Partner im Programm START - Create Cultural Change, das junge Kreative in Griechenland dabei unterstützt, ihre eigenen lokalen Kulturinitiativen zu starten. Ein zweimonatiges Fortbildungs- und Hospitationsprogramm in Deutschland ermöglicht 30 START-Stipendiaten, ihre Fähigkeiten im internationalen Kulturmanagement auszubauen. Dabei  geht es vor allem um Assistenz und Mithilfe bei der Entwicklung eines tragfähigen soziokulturellen Konzepts für eine Kulturinitiative in Griechenland. Am Ende des Fortbildungs- und Hospitationsprogramms können die Stipendiaten mit ihrem Konzept für die Teilnahme an der Projektdurchführungsphase bewerben. Ziel des gesamten Programms ist es, durch den Austausch mit soziokulturellen Projekten in Deutschland neue Perspektiven für Berufseinsteiger in Griechenland zu schaffen und den sozialen Zusammenhalt in Europa zu stärken. In der sechsmonatigen Projektdurchführungsphase in Griechenland erhalten 15 START-Fellows Fördermittel, Zugang zu Netzwerken und professionelle Unterstützung, um ihre partizipatorischen Kulturinitiativen umzusetzen und sich als Kulturmanager in ihrem lokalen Umfeld zu etablieren.

START- Create Cultural Change is a program of the Robert Bosch Stiftung conducted in cooperation with the Goethe-Institut Thessaloniki and the German Association of Sociocultural Centers, supported by the John S. Latsis Public Benefit Foundation and the Bodossaki Foundation.

Aktuelles zum Projekt

Polyna