Ferienschule 2019

Sonniger Start in die Berliner Ferienschulen

18.04.2019

Einen sonnigeren Start in die Berliner Ferienschulen hätten wir uns wohl kaum wünschen können. Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück am Montag teilten wir die SchülerInnen ihren jeweiligen Lerngruppen zu. Dort wurde sich zunächst auf spielerische Weise ein bisschen besser kennengelernt. Die TeilnehmerInnen stellten sich der Gruppe vor, erzählten etwas über ihr Herkunftsland und berichteten wie lange sie schon in Deutschland lebten. Im Anschluss begann die explizite Sprachförderung in Form eines, auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen zugeschnittenen, Unterrichts für Anfänger sowie für die schon etwas fortgeschritteneren Lernwilligen. Der, nach dem Mittagessen stattfindende, zweite Block der impliziten Sprachförderung fand, nicht zuletzt dank des traumhaft schönen Frühlingswetters, größtenteils unter freiem Himmel statt. Skateboard-Workshops, Fußballturniere, Kartenspiele und Ausflüge zum Kulturdachgarten Klunkerkranich, dem Skatepark Gleisdreieck oder dem Tempelhofer Feld standen auf dem Programm. Tolle Rahmenbedingungen um zusammen deutsch zu lernen und viele neue Freundschaften zu knüpfen.

Wir freuen uns schon sehr auf die zweite gemeinsame Woche mit euch!

Wer über die laufenden Aktivitäten von Drop In e.V. informiert werden möchte kann uns gerne auf instagram folgen oder unsere Facebook Seite liken.

Berliner Ferienschulen – Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche der Deutschen Kinder- undJugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin.