Über den Verein

Wann wurde Drop In e.V. gegründet?

Formal gegründet wurde Drop In e.V. im Oktober 2015. Der Gründung gingen jedoch einzelne Projekte wie ein Skatecamp, unsere Arbeit an Notunterkünften für Geflüchtete sowie das Engagement der Gründungsmitglieder in anderen Institutionen voraus. Mit der Vereinsgründung schafften wir ein gemeinsames Dach (nicht nur) für unsere Ideen.

Wie finanziert sich Drop In e.V.?

Der gemeinnützige Verein finanziert sich über Spenden, Beiträge und projektbezogene Förderungen. Mehr dazu auch auf unserer Seite Förderer und Unterstützung.

Auf welche Erfolge seid Ihr besonders stolz?

Wir freuen uns besonders schon seit zwei Jahren erfolgreich Projekte umzusetzen. Mit einem wachsenden Team aus Mitarbeitern, Freiwilligen, Honorar- und Projektkräften erreichen wir unsere Ziele. 2017 konnten wir endlich eigene Räume auf dem RAW-Gelände beziehen und so einen festen Anlaufpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene etablieren. Von Montag bis Samstag finden hier zahlreiche Bildungs- und Freizeitangebote statt, die regen Zulauf erfahren. Als Kiez-Treff konnten die jungen Menschen die Außenbereiche mitgestalten und seit neuestem gibt es auch einen Fair-Teiler für akvtives Foodsharing, der allen zugänglich ist.

Als eines unser Leuchtturm-Projekte erfüllt uns „Boards not Borders“ mit Stolz: Hier bieten wir Skateboard-Kurse an, die ein interkulturelles Miteinander erlebbar machen. Teilweise geben nun TeilnehmerInnen aus den ersten Kursen 2015 selbst ihre Erfahrungen an Neuzugänge als Nachwuchs-Coaches weiter. Bei unseren regelmäßigen WCMX Angeboten sehen wir eine ähnlich erfreuliche Entwicklung. Und natürlich gibt es noch viele weitere tolle Projekte und Aktionen, die uns stolz machen – auch dank der vielen direkten und indirekten UnterstützerInnen.

Mehr über unsere Projekte erfahrt ihr hier: Bereiche

Was ist die Idee hinter Drop In e.V.?

Drop In e.V. verbindet Bildungs- und Integrationsarbeit mit attraktiven, niedrigschwelligen Freizeitangeboten. Darin wurden wir bestärkt durch die uns verbindende Leidenschaft für das Skateboardfahren und die Erfahrung, dass sich Skateboarding hervorragend in der Arbeit mit jungen Menschen als Medium einsetzen lässt: Wie kann ein politischer Bildner ein gutes Gruppenklima schaffen, bevor er heikle Themen bearbeitet? Wie kann eine gemeinschaftsstiftende Aktivität einen Workshop zu Mobbing in der Schule rahmen? Wie können Berührungsängste zwischen geflüchteten Menschen und ihren neuen Nachbarn abgebaut werden?

Skateboarding und andere erlebnispädagogische Komponenten schlagen eine wichtige Brücke, die eine erfolgreiche und innovative Bildungsarbeit ermöglicht. Unser Anliegen ist die nachhaltige Förderung des interkulturellen Austauschs, der Partizipation gesellschaftlich benachteiligter Gruppen und der demokratischen Zivilgesellschaft gegen fremdenfeindliche, antisemitische, homophobe und sexistische Ideologien.

Mehr über uns als Verein erfahrt ihr hier: Verein

In welchen Bereichen engagiert sich Drop In e.V.?

Mehr über unsere aktuellen Projekte und Bereiche erfahrt ihr hier: Bereiche

Welche Projekte werden aktuell durchgeführt?

Eine Übersicht der aktuellen Projekte findet ihr hier: Projekte

Mitarbeit & Spenden

Wie kann ich bei Drop In e.V. mitarbeiten oder mich ehrenamtlich engagieren?

Wie ihr bei Drop In e.V. mitmachen könnt erfahrt ihr hier: Mitarbeit

Wie kann ich Drop In e.V. sonst noch unterstützen?

Auf unseren Seiten zum Thema Unterstützung findet ihr eine aktuelle Übersicht: Unterstützung

Wohin geht mein Geld?

Spenden finanzieren einen Großteil unserer Arbeit. Der Vorstand arbeitet beispielsweise bisher noch vollständig ehrenamtlich. Um Projekte und Strukturen aufrechtzuerhaltenund weiterzuentwickeln, sind finanzielle Mittel notwendig. Eure Spende geht dorthin, wo sie gebraucht wird: entweder, wenn für ein Projekt Geld fehlt, dorthin, oder in die Weiterentwicklung von Verein und Angebot. Gerne informieren wir SpenderInnen darüber, was wir mit ihrer Unterstützung erreichen konnten.

Wie und wann bekomme ich eine Spendenquittung?

Eine Spendenquittung bekommst du in der Regel innerhalb von vier Wochen nach Eingang Deiner Spende.

Kann ich bestimmen, in welches Projekt meine Spende fließt?

Grundsätzlich: Ja.

Bitte lass‘ uns bei deiner Spende deine Präferenzen wissen. Wenn Dein Lieblingsprojekt aber beispielsweise ausreichend finanziert ist, machen wir Vorschläge, wie Deine Spende unserer Arbeit am besten helfen würde.

Wie können Firmen Drop In e.V. unterstützen?

Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten, beispielsweise in Form von regelmäßigen oder
einmaligen Spenden, projektbezogen oder strukturfördernd. Auch für Mitarbeiteraktionen
oder gezielte Spendenaktionen sind wir offen. Sprechen Sie uns gerne unverbindlich dazu
an. Kontakt

Wer kann an den jeweiligen Angeboten teilnehmen?

Unsere Angebote sind für unterschiedliche Teilnehmerkreise. Bitte besucht die jeweilige Projekt- oder Veranstaltungsseite für detaillierte Informationen zur Teilnahme: Projekte und Veranstaltungen.

Wo und wann finden eure Angebote statt (Stundenplan)?

Wir bieten regelmäßige und unregelmäßige Aktivitäten an. Unser wöchentliches Angebot findest du hier, unregelmäßige Projekte hier und Aktionen hier.

Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, schreibt uns gerne: Kontakt

Muss ich mich anmelden und wo bzw. wie?

Bitte besucht die jeweilige Projekt- oder Veranstaltungsseite für detaillierte Informationen zur Teilnahme und ob eine vorherige Anmeldung notwendig ist: Projekte und Veranstaltungen.

Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, schreibt uns gerne: Kontakt

Sind die Angebote kostenlos?

In der Regel ja, nur in Ausnahmefällen bitten wir um eine Unkostenbeteiligung. Bitte besucht die jeweilige Projekt- oder Veranstaltungsseite für detaillierte Informationen zur Teilnahme: Projekte und Veranstaltungen

Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, schreibt uns gerne: Kontakt

Muss ich deutsch sprechen, um teilnehmen zu können?

Nein!